Vollversammlung des 5. Jahrgangs – Regeln beschlossen

Konzert der Bläserklassen des 5. Jahrgangs
27. April 2016
Allen ein Frohes Pfingstfest
13. Mai 2016

Vollversammlung im 5. Jahrgang am 12.05.2016

Heute haben wir uns im 5. Jahrgang zum ersten Mal zu einer Vollversammlung im kleinen Forum 5/6 getroffen. Von den Schülervertretern persönlich eingeladen war auch unser Schulleiter Herr Sander, der gerne daran teilnahm. Und auch unsere Sekundarstufen-I-Leiterin Frau Schmieter nahm sich die Zeit, um bei der Versammlung mit dabei zu sein, worüber wir uns sehr freuten.

Der Grund für unser Zusammentreffen war die Unzufriedenheit bei Schülern und Tutoren mit der Pausensituation im 5. Jahrgang. Deshalb haben sich im Vorfeld die Schülervertreter mit einigen Lehrern getroffen und Regeln erarbeitet, die sie heute dem gesamten Jahrgang einmal vorstellten. Folgende Jahrgangsregeln gelten ab jetzt während der Pausen:

1. Wir rennen nicht im Schulgebäude.
2. Wir verhalten uns leise und rücksichtsvoll.
3. Wir drängeln nicht nach der Außenpause/vor der Mensa.
4. Jeder ist für seinen Müll und seinen Platz verantwortlich.
5. Nur Schüler der eigenen Klasse dürfen sich in ihrem Klassenraum aufhalten.

Konsequenz bei Regelverstoß: Wer gegen eine Regel verstößt, muss sofort (d. h. ohne Verwarnung) nach draußen! (Ausnahme: bei strömendem Regen)

Die Regeln mit Konsequenz hängen im kleinen Forum aus.

Herr Sander lobte das Engagement der Schülervertreter. Jeder könne sich Mühe geben, die Regeln einzuhalten und vor allem auch einmal andere Schüler, die Müll wegwerfen, freundlich darauf hinzuweisen, diesen in den Mülleimer zu werfen – oder weggeworfenen Müll einfach auch einmal selbst aufzuheben und zu entsorgen. Wenn jeder jeden Tag einen kleinen Beitrag dazu leistet, kann das Miteinander gut gelingen und jeder kann sich im 5. Jahrgang wohlfühlen.

Wir – das Jahrgangsteam und ich – freuen uns, wenn uns alle Kolleginnen und Kollegen im 5. Jahrgang bei diesem Vorhaben unterstützen.

Kerstin Selter

– Jahrgangsleitung 5 –