Konzert statt Schule
28. Januar 2020
Skikurs 2020 der IGS Fürstenau in Hochkrimml
30. Januar 2020

von Janett Peters, Kerstin Selter und Andreas Peiter

Am Dienstag war es endlich so weit: 15 motivierte kleine Künstler aus den Grundschulen der Samtgemeinde Fürstenau und von der Oberschule Berge trafen sich frühmorgens in der IGS Fürstenau.
Im Kunstraum 3 suchte sich jeder seinen Platz und lauschte zunächst einmal Herrn Peiter und Frau Selter, die den Kindern erklärten, wie der Tag ablaufen wird. Unterstützt wurden sie von vier Schülerinnen aus dem 13. Jahrgang: Lina Rosengrün, Lea Sara Höving, Janett Peters und Lara Theermann. Um kurz nach 8 Uhr waren alle Plätze vorbereitet und die Kinder startklar. Vor ihnen lagen leere Leinwände, die nun mit Leben gefüllt werden sollten. Jedes Kind hatte sein Lieblingsmotiv schon bei einem Vortreffen mitgebracht, sodass Herr Peiter dieses bereits im Vorfeld auf die richtige Größe kopieren konnte.

Mit Hilfe eines „Tricks“ wurden die Konturen des Motivs auf die Leinwand übertragen. Danach wählten die kleinen Künstler ihre Acrylfarben aus und fingen an zu malen. Bis zur Mittagspause waren die Kinder mit viel Fleiß, Fantasie und Freude bei der Sache und man konnte im Laufe des Vormittags die Entwicklung der Kunstwerke miterleben. Schon in der Frühstückspause konnten es die Kinder kaum erwarten, dass das Malen wieder weitergeht. Um 12 Uhr ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Bei Lasagne, Salat und Joghurt wurde besprochen, wie der Tag weiter verlaufen sollte. Und auch in der Mittagspause konnten es die Kinder wieder kaum erwarten, wann es weitergeht – also keine Zeit für Pausen!

Toll zu sehen war, dass die Kinder sehr selbstständig gearbeitet haben, Entscheidungen treffen konnten, motiviert und mit viel Ausdauer an ihren Kunstwerken arbeiteten, aber auch die Hilfen der Oberstufenschülerinnen bereitwillig angenommen haben. Unmittelbar meldeten sie mit einem glücklichen Lächeln zurück, dass sie selbst sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen waren und sicherlich auch noch sind. „Der Tag war interessant, klasse und mega-mega-gut!“, war nur eines ihrer Statements. Und am Ende des Kompetenztages waren wir uns alle einig, dass es ein kreativer, gelungener Tag war, der auf jeden Fall wiederholt werden sollte!