Leistungskurs Kunst der IGS Fürstenau sprayt Graffiti mit Aussagekraft
Eingebettet in das Abiturthema „Bild der Dinge – Abbilder und Realitäten“ hat der Leistungskurs Kunst des 12. Jahrgangs der IGS Fürstenau an den vergangenen beiden Wochenenden eine Windkraftanlage in Ohrte mit einem Graffiti gestaltet. Initiiert wurde das Projekt vom Wasserverband Bersenbrück, dem Eigentümer des Windrades.
Bereits vor zwei Jahren hatte Frau Suhre, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim Wasserverband, Kontakt mit Herrn Peiter, dem Fachobmann Kunst der IGS Fürstenau, aufgenommen. Die Planungen schritten voran, doch dann kamen die Pandemie mit Lockdown und die Szenarien A bis C: das Projekt lag auf Eis. 2021 war es endlich so weit, die Arbeiten konnten starten!
Doch das lief nicht ohne fachmännische Hilfe, denn ein Graffiti sprüht man nicht mal eben so. Zwei Künstler der Osnabrücker Gruppe AEROSOLART, Herr Nico Michalik und Herr Florian Hagedorn, standen mit Rat und Tat zur Seite. In einem Workshop an der IGS am 24.09.2021 führten sie die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Graffitikunst ein und erarbeiteten gemeinsam die Motivik des Kunstwerkes.