Viele kleine Weihnachtsmänner in der Bücherei der IGS Fürstenau
8. Dezember 2022
Enni Ferati aus der Klasse 6.3 gewinnt den Schulentscheid an der IGS Fürstenau
13. Dezember 2022

Sie haben im Freibad in Fürstenau Schwimmtage organisiert: Lehrer:innen des Fachbereichs Sport an der IGS, hier mit Schulleiter Jürgen Sander (Dritter von rechts; Foto: IGS Fürstenau).

Pressemitteilung der IGS Fürstenau, erschienen im Bersenbrücker Kreisblatt

Überlebenswichtiges Training

Die Schwimmfähigkeit der Schüler:innen nimmt seit Jahren ab – nochmals verstärkt durch Corona; Grund genug für die IGS Fürstenau, Schwimmtage für Schüler:innen anzubieten. Für ihr Engagement hat die Schule nun den Schulsportpreis erhalten.
„Schwimmen zu können, ist überlebenswichtig, diese Fähigkeit zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen“, so Fachbereichsleiter Sport Alexander Munk. Die Lehrer:innen seines Fachbereichs entwickelten laut Mitteilung der IGS die Idee, Schwimmtage im Freibad für den 5. Jahrgang zu organisieren, damit sich die Jungen und Mädchen künftig sicherer im Wasser bewegen können.
Das war von Erfolg gekrönt. „Es ist klasse, dass beinahe jeder das nächsthöhere Abzeichen erlangen konnte“, freute sich Schulleiter Jürgen Sander. Angesichts dieses Ergebnisses wird die IGS auch 2023 wieder Schwimmtage anbieten und zusätzlich den Jahrgang 7 einbeziehen. Außerdem werden derzeit Oberstufenschüler:innen zu Rettungsschwimmer:innen ausgebildet, damit sie künftig weitere Schwimmkurse anbieten können – auch für Kinder, die nicht die IGS besuchen, wie Alexander Munk betont.
Die Idee, Schwimmtage abzuhalten, fand der Sportlehrerverband Niedersachsen ausgesprochen gut. Er verlieh der IGS deshalb den Schulsportpreis 2022. Dazu gab es einen Gutschein über 300 Euro für die Anschaffung von Sportmitteln. „Die Lehrer haben ein akutes Problem erkannt und dieses sinnvoll und nachhaltig gelöst“, lobte der Präsident des Sportlehrerverbandes Dr. Daniel Möllenbeck.