Enni Ferati aus der Klasse 6.3 gewinnt den Schulentscheid an der IGS Fürstenau

IGS Fürstenau erhält Schulsportpreis 2022
11. Dezember 2022
Berufsorientierung in der Oberstufe an der IGS Fürstenau
15. Dezember 2022

Die Klassensieger:innen von links nach rechts: Mia Mehmann (6.4), Enni Ferati (6.3), Ziva Köstermenke (6.5), Johanna Brinkmann (6.1) und Ole Nöring (6.2; Foto: IGS Fürstenau).

Vorlesewettbewerb 2022/23

Enni Ferati ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der IGS Fürstenau. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler:innen durch. Alle Schulsieger:innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler:innen der Klassen 6.1 bis 6.5 ihre Zuhörer:innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Die Klassensieger:innen 2022 sind Johanna Brinkmann (6.1), Ole Nöring (6.2), Enni Ferati (6.3), Mia Mehmann (6.4) und Ziva Köstermenke (6.5). Alle Klassensieger:innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. „Es war eine schwierige und knappe Entscheidung für uns, die Kinder waren sehr gut vorbereitet“, sagte Frau Vaske von der Buchhandlung Ludlage, die in diesem Jahr als Jurorin dabei war.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.