In diesem Projekt pflanzen Schüler:innen Tulpenzwiebeln, pflegen die Pflanzen und verkaufen die Tulpen, um Spendengelder zu sammeln, die unter anderem an die Deutsche Kinderkrebshilfe gespendet werden (genaue Information findet man unter: https://tulpenfuerbrot.de/ und https://www.welthungerhilfe.de/helfen/mitmachen/als-schule-helfen/tulpen-fuer-brot).
Fiel die Ernte im vergangenen Jahr witterungsbedingt sehr schlecht aus, trugen unsere Felder dieses Jahr wieder besser. Die gute Ernte lag auch an den findigen Lösungen der Schüler:innen, die Blumenzwiebeln gegen Fraßschäden durch Mäuse mit Kaninchendraht zu schützen. So konnten fast 230 Tulpen gepflückt und für den Verkauf vorbereitet werden.
Unter Führung von Frau Oehms machten die Schüler:innen und Schüler freiwillige „Überstunden“ und verkauften die Tulpen in ihren Mittagspausen am 25. und 28. April. Insgesamt wurden so 210 Euro gesammelt, wobei Schulgarten-Edelfan Herr Henke die Rangliste der Kaufenden bzw. Sponsoren anführt. Das Geld wird nun dem Initiator der Aktion, Herrn Matthias Koltes, übergeben.
Wer mehr über den Schulgarten erfahren möchte, sollte sich unseren Instagram-Kanal ansehen. Dort berichten die Mitglieder der AG über unsere wöchentlichen Aktionen, aber auch größere Projekte wie unser Beitrag für den Zoo-Artenschutzpreis des Zoos Hannover (ZAP 2025) werden begleitet.