Im Rahmen des Themas „Landwirtschaft“ im Fach Gesellschaftslehre erhielt der 5. Jahrgang besonderen Besuch: Der ehemalige Schüler Jonas Elbers kam an unsere Schule, um den Klassen 5.2 und 5.6 spannende Einblicke in seinen beruflichen Werdegang und die Praxis der Landwirtschaft zu geben.
Nach seiner Ankunft im Lehrer:innenzimmer und dem Wiedersehen mit einigen Lehrkräften ging es direkt in den Unterricht. Dort berichtete Jonas Elbers anschaulich von seinem Weg nach der Schulzeit: von der Ausbildung als Landwirt über den Meister bis hin zu seinem aktuellen Studium mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau, welches er neben der Arbeit für Raiffeisen absolviert. Die Schüler:innen hörten aufmerksam zu und nutzten die Gelegenheit, viele interessierte Fragen zu stellen. Besonders beeindruckend waren die mitgebrachten Bilder aus der Praxis, die einen lebendigen Einblick in den Arbeitsalltag in der Landwirtschaft ermöglichten. So konnten die Kinder besser verstehen, wie vielfältig und anspruchsvoll dieser Beruf ist.
Besonders die technischen Herausforderungen und das umfangreiche Wissen zeigen, wie facettenreich die Ansprüche in der Landwirtschaft sind.
Im Anschluss verlagerte sich der Unterricht nach draußen. Dort stellte Jonas Elbers verschiedene Getreidesorten vor und erklärte anschaulich, welche Krankheiten diese befallen können und wie Landwirte damit umgehen. Diese praktische Erfahrung machte das Thema für die Schüler:innen besonders greifbar.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine große Bereicherung und hat das Thema Landwirtschaft auf eindrucksvolle Weise lebendig werden lassen.






