Im Oktober 2022 haben wir bereits über unsere Projektteilnahme bei „Tulpen für Brot“ berichtet. In diesem Projekt pflanzen Schülerinnen und Schüler Tulpenzwiebeln, pflegen die Pflanzen und verkaufen die Tulpen, um Spendengelder zu sammeln, die unter anderem an die Deutsche Kinderkrebshilfe gespendet werden (genaue Information findet man unter: https://tulpenfuerbrot.de/ und https://www.welthungerhilfe.de/helfen/mitmachen/als-schule-helfen/tulpen-fuer-brot.
Nicht ohne Stolz haben die AG-Schülerinnen und Schüler an drei Tagen die fast 450 Pflanzen verkauft, wobei wahre Verkaufstalente entdeckt wurden. Großes Lob erhielten die Schülerinnen und Schüler für die schönen Pflanzen, so dass dank zahlreicher Tipps einer kundigen Kollegin beschlossen wurde, dass die Tulpenzwiebeln im Sommer ausgegraben und Interessent:innen verkauft werden. So können die Teilnehmenden der AG nicht nur den Spendenanteil erhöhen, die Tulpen werden in einigen Gärten von Eltern und Kollegium zu finden sein. Wer sich für dieses Projekt interessiert oder sich generell fragt, was man in der Schulgarten-AG so macht, sollte uns auf Instagram folgen, wo die Schüler:innen jede Woche kurz protokollieren, was während der AG-Stunden geschafft wurde.
Als Nächstes wird die Bewässerung in unserem Schulgarten in Angriff genommen. Dazu wurde ein Antrag bei der OLB-Stiftung zum Thema „150 Tausend Gründe für die Umwelt“ erfolgreich eingereicht und positiv beschieden. Koordiniert wurde unsere Bewerbung dankenswerterweise von Frau Christiane Achelwilm, die den Lernstandort Grafelder Moor leitet und unseren Garten tatkräftig mit Tipps und Expertise unterstützt.