Ein Projekttag mit Grundschüler:innen an der IGS Fürstenau

„Jetzt wird gearbeitet“: Jugendliche lernen beim BOP Berufsbilder kennen
28. Juni 2023
Zirkus Fantasia beim Willkommensdinner der Delegation aus Turkmenistan in Ankum
4. Juli 2023

Foto: Kerstin Selter

von Annabell Pankratz

Am Dienstag, dem 20.06.2023 war ein spannender Tag für die Grundschüler:innen der Grundschule Fürstenau. Acht Kinder durften von 8 bis 12 Uhr mit uns, der Klasse 7.1 der IGS Fürstenau und der Lehrerin Frau Selter, kochen! Sie wurden von uns morgens um 8 Uhr von der Grundschule aus abgeholt. Von dort aus sind wir wieder zur IGS Fürstenau gegangen und haben uns zunächst in der Lehrküche 2 an einem großen Tisch versammelt. Hier haben wir die wichtigsten Regeln besprochen und wir haben geplant, welche Kinder welcher Gruppe zugeteilt werden. Frau Selter hat Namenskärtchen beschriftet und diese verteilt.

Als alles besprochen war, hat sich jeder die Hände gewaschen und eine Schürze angezogen. Bis zur ersten großen Pause haben die Gruppen dann alles fürs Kochen und Backen in ihrer Kochkoje vorbereitet und sind dann erstmal in die Pause gegangen. Dort konnten die Grundschüler:innen in den Gruppen die Schule besichtigen, Fußball spielen oder etwas frühstücken.

Um 9:40 Uhr sind alle wieder in die Lehrküche gegangen, haben sich die Hände gewaschen und angefangen zu kochen, zu backen oder Schnitzel zu braten. Sobald eine Gruppe fertig war, ging diese den Tisch decken. Das hat gut geklappt, da jede:r mitgeholfen hat.

Als alles auf dem Tisch stand, hat sich jedes Kind an den Tisch gesetzt. Herr Sander kam uns besuchen und wir konnten nach einem gemeinsamen Spruch mit dem Essen starten. Der Tisch war voller Leckereien, von Schnitzel und Burgern bis hin zu Cake-Pops und Brownies. Alle sind ordentlich satt geworden, und um nichts zu verschwenden, haben die Lehrer:innen im Lehrerzimmer von uns auch etwas geliefert bekommen.

Am Ende hat jeder noch mit angepackt und aufgeräumt. Wir haben anschließend noch ein bisschen draußen auf der grünen Wiese gespielt, doch um 12 Uhr mussten wir die Grundschüler wieder zurück zu ihrer Schule bringen.

Es war ein sehr schöner Tag, den wir alle bald wiederholen möchten, und wir danken der Grundschule dafür, dass wir diese Erfahrung sammeln durften.

Eure Klasse 7.1