Begrüßung der neuen Fünftklässler:innen an der IGS Fürstenau

Ministerbrief vom 19.09.2022
20. September 2022
Herbst 2022
3. November 2022

Am Freitag, dem 26.08.2022 hatten 153 Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ihren ersten Tag an unserer Schule.

Los ging es mit einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Katharina am Füstenauer Schloss, der gestaltet wurde unter der Mitwirkung von Schülerinnen der Klasse 6.5, angeleitet durch ihren Religionslehrer Herrn Sommer, sowie die Chor- und Musical-AG unter der Leitung von Holger Isfort.

Anschließend gingen alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Verwandten ins Forum der IGS Fürstenau, wo sie ein buntes Begrüßungsprogramm, moderiert vom Jahrgangsleiter des 5. Jahrgangs, Herrn Dr. Bührmann-Peters, erlebten. In dieser Form war das zum ersten Mal seit drei Jahren wieder möglich. Der Schulleiter Herr Sander begrüßte alle sehr herzlich, Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Dr. Moschner-Rahe und Herrn Metken zeigten ihr Können und auch Schülerinnen und Schüler der Zirkus-AG beeindruckten alle mit Darbietungen am Boden und am Tuch. Federführend waren hier Herr Müller und Annette Schüler. Schüler der Licht- und Ton-AG, angeleitet durch Herrn Isfort, sorgten dafür, dass die gesamte Veranstaltung gut zu sehen und zu hören war. Anschließend lernten die neuen Fünftklässler:innen Ihre Tutorinnen und Tutoren in den sieben Klassen sowie ihre Klassenpatinnen aus dem 8. bis 10. Jahrgang kennen.

Nach den ersten zwei Unterrichtsstunden in den Klassenräumen, während derer die Eltern und Erziehungsberechtigten die Zeit in der Mensa nutzen konnten, um sich mit der Organisation der IGS und ihrem Förderkreis besser vertraut zu machen, endete dieser erste, sicherlich bei allen mit Spannung erwartete Schultag.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, herzlich danken!