Politik hautnah im Landtag Hannover erleben
16. Februar 2023
,,Die drei ??? Kids“ in der Bücherei der IGS Fürstenau
17. Februar 2023

(Fotos: IGS Fürstenau)

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Landwirtschaft“ im NaWi-Unterricht unternahm die Klasse 7.5 einen Ausflug zum Milchviehbetrieb Geers in Fürstenau-Hollenstede. Nach u. a. der Gegenüberstellung von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft, der Auseinandersetzung mit verschiedenen Haltungsformen unterschiedlicher Nutztiere und der speziellen Betrachtung der Milchviehwirtschaft bot die Exkursion eine Vielzahl praxisnaher Eindrücke und Erfahrungen, die die bereits im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse vertieften.

Während einer Führung durch die verschiedenen Stallanlagen wurden alle Exkursionsteilnehmer:innen aus erster Hand über die Anatomie, Lebensweise und Versorgung der tierischen Hofbewohner informiert und erhielten einen unmittelbaren Eindruck von dem arbeitsreichen Alltag auf einem Milchviehbetrieb. Zu den Highlights der Führung zählten sowohl eine Demonstration des fast 24 Stunden am Tag arbeitenden Melkroboters als auch der Besuch des Kälberstalls, in dem sich die zahlreichen Jungtiere über die gerne verteilten Streicheleinheiten der 7.5 freuten. Höhepunkt des Besuchs war die Geburt eines Jungtieres, die die 7.5 vor Ort verfolgen konnte. Da traf es sich gut, dass bereits im Bus auf der Hinfahrt zum Hof über verschiedene Kuhnamen gesprochen worden war. Miou, so der von der 7.5 vergebene Name, wird nun vorerst die mehr als 350 Tiere auf dem Hof Geers ergänzen.
Nach der Verköstigung von abgekochter, auf dem Hof produzierter Milch traten alle mit einer Vielzahl verschiedener Eindrücke und Erfahrungen die Rückreise Richtung IGS an.