Marlene Wedemeyer – zweite Runde der Internationalen Bioolympiade
22. März 2023
Thema Landwirtschaft im Unterricht der IGS Fürstenau
23. März 2023

10 Schülerinnen und Schüler des F-Profils im 5. Jahrgang der IGS Fürstenau besuchen den Bauernhof in Hollenstede (Foto: IGS Fürstenau).

Kälberiglu? Ohrmarke? Boxenlaufstall? Futtermischwagen?

Wie viele Liter Wasser trinken Kühe pro Tag?

Was frisst eine Kuh?

Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh am Tag?

In welchen Lebensmitteln ist Milch enthalten?

Fragen über Fragen – die Antworten wurden den 10 Schülerinnen und Schülern des F-Profils des 5. Jahrgangs anschaulich und handlungsorientiert von Herrn und Frau Niemeyer erklärt. Die Hunde Rita und Lucy waren meistens dabei und hatten sofort Fans.

Nachdem die Rinder von den Schülerinnen und Schülern gefüttert wurden, durften sie einen Melkroboter kennenlernen und Kälber streicheln.

Im Kuhstall konnten wir auf dem Futtertisch unser Frühstück einnehmen. Frau Niemeyer überraschte uns mit einem frischen Joghurt, Früchten und Streuseln. Dazu duften die Kinder Apfelsaft aus eigener Herstellung probieren. Alle haben den Snack sehr genossen.

Danach gab es eine Rallye, bei der die Kinder ihr Wissen testen durften.

Zur Belohnung gab es für jeden eine Snackbox, eine Kuhtasse und ein Rezeptbuch.

Frau Niemeyer erhielt als Dankeschön einen Blumenkorb mit frischen Frühblühern.

Es war ein toller Ausflug!