„Wir sind bunt“ – Einschulungsfeier an der IGS Fürstenau

AG-Wahlen für das 1. Halbjahr
17. August 2023
Gesamtschule – eine gute Schule für alle!
7. September 2023

Die Einschulungsfeier an der IGS Fürstenau war nicht nur ein bedeutender Meilenstein für die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, sondern auch ein bunter und musikalischer Auftakt für das kommende Schuljahr. Die Veranstaltung begann mit einem beeindruckenden Auftritt der BigBand. Unter der Leitung von Herrn Metken zeigte diese ihr Können auch nach der sechswöchigen Sommerpause.

Foto: Jürgen Sander

Der Schulleiter der IGS Fürstenau, Herr Sander, eröffnete die Feierlichkeit mit herzlichen Worten. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung des Schulanfangs an einer weiterführenden Schule als neuen Lebensabschnitt, der voller Möglichkeiten und Chancen steckt. Er hob hervor, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens sei, sondern auch ein Ort, an dem Gemeinschaft und Zusammenhalt großgeschrieben werden. Er bedankte sich zudem bei den Eltern und Erziehungsberechtigten für ihr Vertrauen in die Arbeit der IGS Fürstenau, mahnte gleichzeitig einen verantwortungsbewussten und sorgsamen Umgang mit den digitalen Medien durch Eltern und Schüler:innen gleichermaßen an.

Herr Lux, der die neuen Klassen als Jahrgangsleiter begleiten wird, stellte sich anschließend vor. Mit einem Lächeln im Gesicht erklärte er den Schülerinnen und Schülern unter dem Motto „Wir sind bunt“, dass die IGS vor allem eine Schule der Vielfalt und Gemeinschaft ist und außerdem viele Möglichkeiten bietet, sich außerunterrichtlich zu engagieren sowie Freude und Spaß am Unterricht selbst zu haben. Zudem betonte er die vielen Angebote der Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Beratungslehrer:innen, die an der Schule feste Bestandteile des pädagogischen Teams sind. Ihre Aufgaben gehen über die reinen Unterrichtsinhalte hinaus, indem sie eine umfassende Betreuung und Hilfe bieten sowie bei persönlichen oder schulischen Herausforderungen zur Seite stehen.

Auch die Schulpat:innen stellten sich den neuen Schülerinnen und Schülern vor und zeigten von Anfang an ihre herzliche und unterstützende Seite. Sie werden die Klassen über das gesamte Schuljahr begleiten, Fragen beantworten, bei organisatorischen Angelegenheiten helfen und Ansprechpartner sein, wenn Unterstützung benötigt wird.

Raphael Sempt, sowohl Mitglied der BigBand als auch der Zirkus-AG, beeindruckte das Publikum mit seiner artistischen Darbietung mit dem Diabolo. Raphaels Auftritt steht somit beispielhaft für die Vielfalt der außerschulischen Aktivitäten an der IGS Fürstenau und regte die neuen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich auf ein breites Spektrum an Interessen und Talenten einzulassen.

Stellvertretend für die Fürstenauer Gemeinden St. Georg und St. Katharina begrüßte Diakon Ralf Mehnert die neuen Schülerinnen und Schüler an der IGS und gab diesen noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg. Er verdeutlichte am Beispiel eines Fahrrads, wie wichtig jede und jeder Einzelne für die Schulgemeinschaft ist.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Vorstellung der Tutor:innen, die den Schülerinnen und Schülern in den kommenden Schuljahren zur Seite stehen. Im Anschluss startete die erste gemeinsame Unterrichtstunde, die sicherlich von allen mit Spannung und Aufregung erwartet wurde.

Während sich Schüler:innen und Lehrer:innen im Klassenraum kennenlernen durften, endete die Einschulungsfeier mit einem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Keksen. Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie die Mitglieder des Fördervereins der Schule hatten hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und bereits erste Kontakte zu knüpfen.

.