Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs um die besten Schulkleidungsmotive stehen fest!

Generationenwerkstatt: IGS Fürstenau und Möbel Richter
4. Dezember 2023
Weihnachten in Gefahr 2.0 – Chor- und Musical-AG der IGS Fürstenau
8. Dezember 2023
Während der Info-Pause ehrte Kunstlehrer Andreas Peiter die Schüler:innen im Lehrerzimmer (Foto: J. Sander).

Die Schulgemeinschaft hat entschieden: Heute wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs um die besten Schulkleidungsmotive geehrt. In zwei Umfragen wurden das Kollegium und die Schülerschaft befragt, welches Motiv ihnen am besten gefällt. Nach zwei Wochen Bangen und Hoffen stehen die Gewinnerinnen und der Gewinner fest.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese Motive gewählt:

  1. Platz: „Vielfalt“ von Gesa Sodtalbers
  2. Platz: „Zusammenhalt“ von Mika Tepe
  3. Platz: „“Zusammenhalt“ von Tessa Listing

Das Kollegium hat andere Favoriten:

    1. Platz: „Zusammenhalt“ von Emmi Kortland
    2. Platz: „Vielfalt“ von Hannah Krieger
    3. Den 3. Platz teilen sich mit gleich vielen Stimmen die Entwürfe „Zusammenhalt“ von Paula Hübener und „Vielfalt“ von Mona Britt.

Ein Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Schüler:innenvertretung, der Schulleitung und des Kollegiums hat nun entschieden, dass alle sieben Entwürfe als Motive für Schulkleidung zur Verfügung gestellt werden sollen. Gesucht wird nun ein Online-Shop, bei dem Kleidungsstücke mit einem Motiv nach persönlichem Geschmack gekauft werden können. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Nachhaltigkeit des Anbieters. Mit der Organisation soll eine Schüler:innenfirma betraut werden, die sich derzeit im Aufbau befindet.

Damit neigt sich ein Prozess zum Ende, der im letzten Schuljahr im Kunstunterricht zweier Klassen des 9. Jahrgangs seinen Anfang genommen hatte. Nachdem klar war, dass man sich im Themenfeld Kommunikationsdesign um neue Motive für eine Schulkleidung kümmern wollte, beschäftigten sich die Klassen mit Emblematik, Schriftgestaltung und Gestaltgesetzen. Zusätzlich setzten sie sich mit unserem Schulmotto „Eine Schule für alle“ auseinander, indem sie der Frage nachgingen, was dieses Motto für sie bedeutet.

So wurden die Begriffe „Zusammenhalt“ und „Vielfalt“ gefunden. Diese setzten die Schülerinnen und Schüler bildsprachlich um und zusammen mit gestalteter Schrift und dem Schullogo entstanden die Motive für die Schulkleidung.

In Zukunft soll die Schulkleidung durch die Möglichkeit der Individualisierung verdeutlichen, dass unsere Schulgemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Personen besteht, die ihre Stärke durch die Vielfalt und den Zusammenhalt aller Beteiligten gewinnt.