Auf den Spuren der Römer und Germanen – Unterricht mal anders

Jule Behner gewinnt zweite Runde des Vorlesewettbewerbes
22. Februar 2024
Jugend forscht – Simon Osterhage erreicht 3. Platz in Physik
26. Februar 2024

(Foto: L. Spanke)

Zu Beginn des neuen Jahres erlebte die Klasse 6.2 im Gesellschaftslehre-Unterricht eine spannende Doppelstunde, in der die Schüler:innen zusammen mit Herrn Bruns (in Kooperation mit dem Außerschulischen Lernstandort Grafelder Moor/Stift Börstel) ein Projekt über das Leben und den Kampf der Römer und Germanen durchführten. Dabei wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Unterschiede in der Rolle der Frau bei Römern und Germanen sowie die nicht nachhaltige land- und forstwirtschaftliche Nutzung der Römer, die letztendlich zum Niedergang des Römischen Reichs führte.

Zu Beginn der Stunde erhielten die Schüler:innen einen Überblick über das Leben und den Kampf der Römer und Germanen. Sie lernten, dass die Römer für ihre Disziplin und Organisation bekannt waren, während die Germanen in Stammesgesellschaften lebten, die von Kriegern und vielleicht auch Kriegerinnen geführt wurden.

Ein weiterer interessanter Aspekt war die unterschiedliche Rolle der Frau bei Römern und Germanen. Die Schüler:innen erfuhren, dass Frauen in der römischen Gesellschaft kaum Rechte hatten und nur häusliche Aufgaben erledigen durften, wohingegen die Frauen der Germanen selbst gefürchtete Kriegerinnen sein konnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die landwirtschaftliche Nutzung der Römer, die letztendlich zum Niedergang des römischen Reichs führte. Die Schüler:innen erfuhren am Modellexperiment, wie die intensive Nutzung des Bodens zu einer Erosion der Böden führte. Diese ruinierte die Landwirtschaft des Römischen Reichs. Da die Wirtschaft des Römischen Reichs nur auf der Landwirtschaft basierte, führe das zum Zusammenbruch des Reichs.

Als Höhepunkt durften die Schüler:innen Kleidung aus der Römerzeit anprobieren sowie Kettenhemden, Schwerter, Lanzen und Schilde ausprobieren. Dies ermöglichte ihnen einen praktischen Einblick in das Leben und den Kampf der Römer und Germanen.

Insgesamt war es eine interessante, aber auch lehrreiche Doppelstunde, in der die Schüler:innen nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln konnten. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert sie sich mit dem Thema auseinandersetzten und wie viel Spaß sie dabei hatten.

Weiterführende Infos: https://www.youtube.com/watch?v=tA7OajIN9Co&t=142s