Hopp hopp hopp – Mobbing stopp!
5. Juni 2024
Sek II-Exkursion des Seminarfachs „Nationalsozialismus – Geht mich das noch was an?“
10. Juni 2024

(Fotos: IGS Fürstenau)

Am 23. Mai 2024 haben die Bio-Leistungskurse des 12. Jahrgangs der IGS Fürstenau das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück besucht. Wir wurden herzlich am Eingang von Frau Heinemann empfangen und zu einem Besprechungsraum geführt. Zunächst wurde uns das DIL an sich kurz und spannend von Herrn Leonhard präsentiert. Uns war allen nicht bewusst, wie groß das DIL tatsächlich ist und was man dort alles forschen und produzieren kann, von Lebensmittelforschung bis zum Endprodukt ist alles mit dabei. Danach kam extra der Biologe Prof. Dr. Christian Hertel zu uns und hat uns detailreich die Biotechnik erklärt, und wie sie im DIL in den verschiedenen Vorgängen und Bereichen vielfältig eingesetzt wird. Dabei konnten wir unser eigenes Wissen mit einbringen und haben zusätzlich eine Menge gelernt.

Im Anschluss folgte eine Führung über das Gelände des Instituts. Wir hatten Einblick in die Maschinenhalle, wo uns die neueste Technik erklärt wurde. Weiter ging es in das neueste Gebäude des Instituts, das sogenannte Technikum. Um dort die verschiedenen Techniken zu sehen, bekamen wir extra Schutzkleidung, damit nichts dreckig wurde und wir auch nichts dreckig machten. Mit einer Haube für die Schuhe, einer Kopfbedeckung und einem schicken weißen Kittel ging es dann in das Herzstück des Instituts. Dort haben wir viele spannenden Techniken und Vorgänge sehen können. Besonders spannend war die Produktion von Lebensmitteln aus Proteinen, und wie solche Produkte durch immensen Druck lange haltbar gemacht werden.

Zum Schluss haben wir noch etwas über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen des Instituts
erfahren. Von Praktika bis Ausbildung und sogar einem besonderen dualen Studiengang ist alles mit dabei. Es lohnt sich auf
jeden Fall, einmal dort vorbeizuschauen.