Schulsozialarbeit an der IGS Fürstenau in Corona-Zeiten
14. Juni 2021
Zeugnisvergabe der Klassen 9 und 10
1. Juli 2021

Das Foto entstand während der Pflanzaktion im März 2021

Ein Jubiläumswald, bei dem Nachhaltigkeit erlebt und erfahrbar wird

Bei den jährlich stattfindenden Waldspielen des 6. Jahrgangs entwickelte sich gemeinsam mit dem Förster und Umweltpädagogen Herrn Wieting die Idee, im Rahmen eines Schulprojektes eine größere Waldfläche aufzuforsten. Aus dieser anfänglichen Idee entwickelte sich sehr schnell ein umfangreiches Schulprojekt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge an einem gemeinsamen Projekt beteiligen sollen, um kooperativ eine neue Waldfläche in der näheren Umgebung entstehen zu lassen.

Unter den bestehenden Corona-Beschränkungen drohte dieses nachhaltige Umweltprojekt zu scheitern. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt und dem Wasserverband Bersenbrück gelang es dennoch, dass mehrere Kurse des 12. Jahrgangs die ersten 6000 Kiefern, Eichen und verschiedene Sträucher pflanzen konnten. Durch die Aufforstung von Grünflächen zu einem Mischwald wird Kohlenstoffdioxid von den Bäumen gebunden, da diese das Gas zum Wachsen benötigen, sodass dauerhaft ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Ein weiterer positiver Effekt neben dem Klimaschutz ist der Trinkwasserschutz. Durch die Entwicklung eines neuen Ökosystems verändern sich die Umgebung und damit auch die Bodenbeschaffenheiten. Der humusreiche Waldboden ist ein idealer Wasserspeicher, der das das Wasser zugleich wie ein extragroßer und besonders feiner Filter reinigt.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Forstamt, bei der einzelne Klassen immer wieder in verschiedenen Projekten Bäume gepflanzt haben, besteht schon seit mehreren Jahren. Jedoch wurde hierbei noch nie ein größeres schulisches Gemeinschaftsprojekt initiiert, bei dem ein ganzer Wald entstehen soll, um ein langfristiges Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Die hierfür ausgewählte Fläche wurde seit einiger Zeit nicht mehr landwirtschaftlich bewirtschaftet, folglich konnten sich bereits einige Birken selbstständig aussähen, die nun zu kleinen Bäumchen herangewachsen sind.

Durch die weitere Aufforstung und die Anpflanzung von verschiedenen Sträuchern, beispielsweise Ginster, Weißdorn und Schlehe, soll ein artenreicher Mischwald entstehen. Unter anderem bieten die verschiedenen Sträucher den heimischen Vögeln und anderen Tieren Schutz und sind zugleich eine Nahrungsquelle für verschiedene Tiere, sodass ein neuer Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleinsttiere entsteht.