1200 IGS-Schülerinnen und -Schüler laufen auch für Flutopfer

Großer Sponsorenlauf zum 50-jährigen Bestehen der IGS Fürstenau mit Minister Tonne
6. September 2021
Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan zu Gast an der IGS Fürstenau
17. September 2021

von Jürgen Ackmann (Bersenbrücker Kreisblatt)

Sponsorenlauf durch die Fürstenauer Innenstadt und Übergabe der Festschrift an Ministerpräsident Stephan Weil

Eine Runde durch die Innenstadt drehen, stempeln, die nächste Runde drehen – 1200 Schülerinnen und Schüler nahmen auf diese Weise am Jubiläumssponsorenlauf der IGS Fürstenau teil. Einer fehlte: Kultusminister Grant Hendrik Tonne.
Was für ein Trubel in der Innenstadt: Mikrofondurchsagen, Stände mit Obst und Wasser an der Laufstrecke, neugierige Zuschauerinnen und Zuschauer und teilweise als Gangster, Schlümpfe oder Omis und Opas verkleidete Läuferinnen und Läufer. Von 9 bis 14 Uhr ging das so.

Im Einsatz für die Schule: Die IGS-Schüler liefen in der Fürstenauer Innenstadt Runde um Runde (Foto: Jürgen Ackmann).

 

 


Alexander Munk (vorne) gibt das Startzeichen für die Schülerinnen und Schüler am Startpunkt des Sponsorenlaufs (Foto: Jürgen Sander).
 

Mitten drin: Alexander Munk, Fachbereichsleiter für Sport und den Ganztag an der IGS. Er hatte den Sponsorenlauf anlässlich des 50-jährigen Bestehens der IGS organisiert; eine Menge Arbeit, auch wegen Corona. Aber das Jubiläumsjahr – abgesehen vom Anpflanzen eines Jubiläumswaldes in Ohrte – gänzlich ohne Veranstaltung verstreichen zu lassen, das wollte die Schule nicht. Unterstützung hatte Alexander Munk von Annette Schüler, Kerstin Selter, Michael Schnerre, Phillip Müller und Felix Reisch. Gemeinsam haben sie im Vorfeld des Laufes das Hygienekonzept ausgearbeitet, die Laufstrecke festgelegt, die Absprachen wegen der Absperrungen mit der Stadtverwaltung geführt und sich um den Einsatz von DRK-Helfern gekümmert.
Zudem nahm das Team mit Unterstützung von Schulleiter Jürgen Sander Kontakt zu Firmen und Institutionen auf, die den Sponsorenlauf unterstützten, dessen Erlös für die Schule und für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bestimmt ist. Dazu gehörten die Kreissparkasse Bersenbrück, die Meurer-Stiftung aus Fürstenau, die Firma Stöckel, Fitness-Studios aus Fürstenau und Edeka Seker. „Ohne das Team wäre der Sponsorenlauf nicht zustande gekommen“, betonte Chefplaner Alexander Munk.
Um 11 Uhr musste dann Jürgen Sander hoch von der Treppe des Alten Rathauses erst einmal eine schlechte Nachricht verkünden. Wegen Beratungen zum Bundesinfektionsschutzgesetz habe Kultusminister Grant Hendrik Tonne kurzfristig absagen müssen. Er wollte einige Runden mitlaufen. Zudem sollte er das erste Exemplar der Jubiläumsfestschrift erhalten. Die nahm stellvertretend Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken entgegen.
Kurze Zeit später gab es ein weiteres Buch für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. Der war zu Gast in der 1912-Schule, um sich dort ein Bild von der Renovierung des Gebäudes und der Arbeit dort zu machen. Es ist für mehr als eine Million Euro saniert und umgebaut worden. Neben dem Jugendzentrum und Vereinen aus Fürstenau beherbergt es die Deula aus Freren, die dort jungen Menschen die Möglichkeit bietet, Schulabschlüsse nachzuholen. 220 Seiten stark ist das Buch übrigens, zehn Euro kostet es und ist vom IGS-Lehrer Patrick Mauritz mit viel Liebe und Engagement zusammengestellt worden. Vor einem Jahr haben die Arbeiten für die Festschrift begonnen und sind auch in Zeiten des Lockdown fortgeführt worden. Besonders bedankte sich Patrick Mauritz bei allen Autorinnen und Autoren und bei Andreas Peiter für das Layout. „Wenn ich das selber gemacht hätte, wäre das vielleicht ganz ordentlich geworden, aber langweilig“, so Patrick Mauritz.
In Sponsorenlauf und Buchübergabe eingebettet war zudem die Aktion „Fürstenau läuft“. Hier konnten Geschäftsleute, Vereinsvertreter und Kommunalpolitiker teilnehmen. Die Resonanz war nicht sonderlich groß, doch einige Läufer ließen es sich nicht nehmen, mitzumachen; allen voran die beiden Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, Dirk Imke und Matthias Wübbel – beide langjährige erprobte Läufer, die angesichts der strahlenden Sonne ganz schön ins Schwitzen kamen.