Berufsorientierung in der Oberstufe an der IGS Fürstenau

Enni Ferati aus der Klasse 6.3 gewinnt den Schulentscheid an der IGS Fürstenau
13. Dezember 2022
Phoenix Theatre aus England an der IGS Fürstenau
16. Dezember 2022

Bild links oben: Schülerinnen und Schüler beim Training mit den Virtual Reality-Brillen; Bild rechts oben: von links nach rechts: Aiko Hinrichs (emsachse), Susanne Schepers (Oberstufenkoordinatorin) und Fabian Rode (emsachse; Fotos: IGS Fürstenau).

von Susanne Schepers und Adrian Kroll

An der IGS Fürstenau wird den Lernenden neben einer individuellen Bildung auch ein breites Angebot der Berufsorientierung gemacht.

Nach einer pandemiebedingten Pause der Berufsorientierung in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe der Schule konnte in diesem Herbst wie gewohnt ein vielfältiges Projekt mit externen Gästen im Workshop-Charakter durchgeführt werden. Hierbei war die neu ernannte Koordinatorin der gymnasialen Oberstufe Susanne Schepers federführend und wurde von den Tutorinnen und Tutoren der Oberstufe unterstützt.

Zu Gast an der IGS Fürstenau waren Vertreter der „Emsachse“, einem regionalen Wirtschaftsverband, der ca. 1600 Arbeitgeber:innen repräsentiert. Die „Emsachse“ bietet eine professionelle Berufsberatung für Lernende an. Im Charakter einzelner Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler der IGS Fürstenau so die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsfelder der Zukunft zu erschließen.

Im VR-Workshop wurde Arbeitsabläufe verschiedener produzierender Gewerbe mit Brillen der Virtuellen Realität trainiert. Ganz handwerklich ging es dagegen im Schraubstock-Workshop zu, um grundlegende Handwerker-Skills erfahrbar zu machen. Doch auch die Berufsfelder der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften fanden in ihrer Bedeutung für die Unternehmen der Zukunft intensive Beachtung.

Eine Fahrt in die Autostadt und das naturwissenschaftliche Museum Phaeno in Wolfsburg rundeten die Woche der Berufsorientierung ab. Die Schülerinnen und Schüler erlangten hier Einblick in die große Transformation der individuellen Mobilität und wie diese durch die Wolfsburger Autobauer gestaltet wird. Ein Workshop zur Elektromobilität bot an, selbst kleine Elektroautos zu bauen, um die Grundlagen elektrischer Antriebstechnik zu erkunden und in einem Wettbewerb um das schnellste und weitreichendste Auto das eigene Konstrukt zu optimieren.

Das Team um Susanne Schepers freut sich auf die kommenden Projektwochen zur Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe der IGS Fürstenau mit dem guten Gefühl, die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Abitur vorzubereiten, sondern ihnen auch bei der Berufswahl unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.

Bild links oben: Schülerinnen und Schüler beim Training mit den Virtual Reality-Brillen; Bild rechts oben: von links nach rechts: Aiko Hinrichs (emsachse), Susanne Schepers (Oberstufenkoordinatorin) und Fabian Rode (emsachse; Fotos: IGS Fürstenau).