Skifahrt der IGS Fürstenau nach Mallnitz im Februar 2023

Unsere neuen Kolleginnen an der IGS Fürstenau
6. März 2023
Bella Italia
7. März 2023

(Fotos: IGS Fürstenau)

Vom 17. bis zum 25. Februar 2023 fand die Skifahrt der IGS Fürstenau nach Mallnitz statt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Klasse, die von Lehrkräften der Schule begleitet wurden. Die Gruppe verbrachte eine Woche in Mallnitz und hatte Gelegenheit, ihre Skifahrkünste zu verbessern und die beeindruckende Bergwelt zu erleben.

Das Skigebiet von Mallnitz bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Skifahren. Es gab Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene sowie anspruchsvolle Abfahrten für erfahrene Skifahrer. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Lehrerinnen und Lehrern begleitet, die ihnen dabei halfen, ihre Skitechnik zu verbessern und Sicherheit auf der Piste zu gewährleisten.

Jeden Tag hatten die Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden Zeit, um auf der Piste zu üben und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
An zwei Tagen erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Mölltaler Gletscher. Hier konnten sie auf 3000 m Ski fahren und den Gletscher aus einer Gondel bestaunen. Neben dem Skifahren gab es auch viele andere Aktivitäten, die von der Schule organisiert wurden. Zum Beispiel wurden eine spannende Zimmerolympiade, ein Fotowettbewerb und das „Mörderspiel“ durchgeführt.

Ein besonderes Highlight der Skifahrt war die Skitaufe. Die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal auf Skiern standen, wurden in die Gemeinschaft der Skifahrerinnen und Skifahrer aufgenommen und erhielten eine Urkunde. Besonders gefallen hat den Schülerinnen und Schülern die traditionelle österreichische Skihütte auf der Piste. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler lokale Spezialitäten wie Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn probieren und gleichzeitig die österreichische Kultur und Atmosphäre genießen.

Insgesamt war die Skireise der IGS Fürstenau nach Mallnitz ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Skifähigkeiten verbessern, Freundschaften schließen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Die Reise bot eine wunderbare Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Klassenzimmers zu fördern und ihre horizontale Erweiterung zu unterstützen.

Die IGS Fürstenau plant bereits die nächste Skifahrt und freut sich auf viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.