Projektwoche des 12. Jahrgangs zur Studienorientierung

LiesAs Buchvorstellung
16. Oktober 2023
BDK verleiht Urkunden an Schülerinnen und Schüler der IGS Fürstenau
9. November 2023

Vom 9. bis 13. Oktober fand erstmalig an der Schule im zwölften Jahrgang (nach dem Wechsel der Studienfahrt in Jahrgang 13) eine vielfältige Projektwoche zur Studienorientierung statt. Höhepunkt der Woche stellte die Tagesfahrt am Mittwoch in die niederländische Hochschulstadt Enschede dar. Der Jahrgang und die Tutor:innen erkundeten vormittags die Innenstadt, während nachmittags durch den Campus der Universität Twente geführt wurde. Dort erfuhren die Schüler:innen viel über den Alltag an einer Universität, aber auch über die Besonderheiten der Universität Twente – so zum Beispiel das projektbasierte Studieren, sprich dass jedes Semester mit einem Projekt abschließt, welches durch Firmen weltweit in Auftrag gegeben wurde, das enorme Campusgelände mit seinen reichhaltigen Sport- und Kulturangeboten oder das Studium, welches zum Großteil komplett auf Englisch erfolgt und von Studierenden weltweit genutzt wird. Sichtbar beeindruckt ging es dann gegen 17 Uhr wieder zurück nach Fürstenau.

Am Montag begann es aber erst einmal mit einem lockeren Einstieg ins Thema mit einem Quiz, welches geleitet und moderiert wurde von Herrn Hillemeyer von der Agentur für Arbeit. Enthusiastisch und selbstbewusst arbeiteten sich die Schüler:innen gleich von den schwersten zu den leichtesten Fragen durch. Danach führten die Schüler:innen einen im Vorfeld selbst gewählten studienfeldbasierten Auswahltest des Berufspsychologischen Dienstes durch. Beispielsweise konnte hier zwischen Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Informatik/Mathematik gewählt werden. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem Überblicksvortrag zur Studiumsfinanzierung.

Dienstags beschäftigten sich die Schüler:innen vertiefend mit dem Thema Studium in diversen Workshops, welche vom Team von Herrn Hillemeyer geleitet wurden. Hierbei reichte die Auswahl von dualem Studium bis zu Gesundheitsberufen. Gegen Ende des Tages stellte sich die Zentrale Studiumsberatung der Universität Osnabrück vor.

Am Donnerstag drehte es sich alles um Soft Skills in der Arbeitswelt. Wie verhalte ich mich bei einem Geschäftsessen? Was ziehe ich auf der Arbeit an? Welche Tricks und Kniffe gibt es, um im Bewerbungsgespräch zu glänzen? Auf welche nonverbalen Zeichen muss ich im Gespräch achten? Alle diese Fragen wurden in den zahlreichen Workshops aufgegriffen. Nachmittags schloss der Tag mit einem Tanzkurs in der Sporthalle ab, welcher von der Tanzschule Hülsmann geleitet wurde. Diesen meisterten die Schüler:innen souverän.

Am Ende der Woche suchten die Schüler:innen das Gespräch mit aktuellen Studierenden, welche aus ihrem Alltag im Studium berichteten und mit Fragen gelöchert wurden. In einer Feedbackrunde wurde die gesamte Woche abschließend reflektiert.