Lehrkräfte-Volleyballteam überzeugt in Berge

Frohe Weihnachten 2023
22. Dezember 2023
Sportlehrkräfte bilden sich fort
10. Januar 2024

Am 29.12.2023 nahm eine Delegation des Fachbereichs Sport an dem allweihnachtlichen Volleyballturnier in Berge teil. In der Kategorie „Profis“ konnten die Sportlehrerinnen Frau Hengelage und Frau Vorkefeld sowie die Sportlehrer Herr Grahs, Herr Lampen und Herr Munk überzeugen.

Zu Beginn erspielte sich die Mannschaft der IGS gegen ein Team aus Berge ein Unentschieden, anschließend gegen ein Team mit ehemaligen IGS-Schülern den Sieg und konnte als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde gehen. Hier gelang ein souveräner Sieg, nicht zuletzt durch starke Blöcke von Herrn Lampen. Frau Hengelage und Herr Grahs glänzten mit tollen Zuspielen und auch Frau Vorkefeld überzeugte mit sicherer Annahme und gutem Auge. „Unsere Taktik war soeinfach wie effektiv: hart schlagen, hoch gewinnen“, schmunzelte Herr Lampen.

Zuletzt ging es im Spiel um Platz 5 gegen eine Mannschaft aus Wildeshausen, die größtenteils aus aktiven Oberligaspielern bestand. „Ich habe uns eigentlich keine großen Chancen ausgerechnet“, so Herr Munk. „Größentechnisch waren sie uns einfach überlegen. Womit ich nicht gerechnet habe, war, dass wir mit guter Blockarbeit und starker Abwehr ein so knappes Spiel spielen.“ Gespielt wurden immer zwei Sätze im Zeitfenster von zehn Minuten. Beide Sätze verlor die IGS-Truppe zwar, aber immer nur mit zwei Punkten Unterschied. „Phasenweise war mehr drin“, analysierte Herr Grahs, „ein paar einfache Ballverluste weniger, dann hätten wir noch besser abgeschnitten und die Überraschung wäre perfekt gewesen.“

Dennoch war die von Frau Hengelage organisierte Turnierteilnahme ein voller Erfolg und eine schöne teambildende Maßnahme in den Weihnachtsferien. „Wir haben die IGS würdig vertreten“, resümierte Herr Lampen.

Das Team der IGS Fürstenau (v. l.: Herr Grahs, Herr Munk, Frau Hengelage, Herr Lampen, Frau Vorkefeld; Fotos: IGS Fürstenau)