Sportlehrkräfte bilden sich fort

Lehrkräfte-Volleyballteam überzeugt in Berge
30. Dezember 2023
Auf den Spuren der Stadt Osnabrück
15. Januar 2024

Referentin Nele Schwarze beim Aufbau in Aktion. Die aufmerksamen Sportlehrkräfte beobachten (Fotos: IGS Fürstenau).

Zum Jahresende fand eine schulinterne Lehrerfortbildung im Fachbereich Sport statt. Hier haben sich 14 Sportlehrerinnen und Sportlehrer von der Referentin, unserer Referendarin Nele Schwarze, in ihrer Paradesportart Trampolinspringen schulen lassen. Um an einer Schule das große Trampolin mit Schülerinnen und Schülern unterrichten zu dürfen, benötigt man einen entsprechenden Schein, der dann lebenslang gültig ist.

„Dem Fachbereich Sport war es allerdings wichtig, dass so ein Schein auch noch einmal aufgefrischt wird. Denn die Methodik und Didaktik ändert sich über die Jahre und auch die technischen Aspekte, wie man ein Trampolin aufbaut, wandeln sich. Deshalb ist es nötig, alle auf den neuesten Stand im Umgang mit unseren vorhandenen Geräten zu bringen“, so der Fachbereichsleiter Sport Alexander Munk. Mit vier großen Trampolinen ist die Sporthalle der IGS Fürstenau auf jeden Fall komfortabel aufgestellt. Sieben Kolleginnen und Kollegen haben erstmals ihren Trampolinschein gemacht, so dass nun jede Sportlehrkraft an der IGS diese schöne Sportart mit den Schülerinnen und Schülern durchführen könnte.

„Besonders hervorzuheben ist, dass die Referentin Frau Schwarze eine äußerst ergiebige Fortbildung mit uns durchgeführt hat. Alles war absolut durchdacht, stringent, hat darüber hinaus noch ungemein Spaß gemacht“, so Munk. Wir vom Fachbereich Sport danken Frau Schwarze für diese Fortbildung sehr.