Jahrgangsturniere – nur Sport bewegt alle
28. Februar 2024
Schulrallye – Herzlichen Glückwunsch, Leo Wübbel!
1. März 2024

(Fotos: IGS Fürstenau)

von Jennifer Walter (Klasse 9.4)

Am 08.02.2024 besuchte der 9. Jahrgang der IGS Fürstenau den Landtag in Hannover, um den Schüler:innen einen Einblick in unsere Politik zu geben.
Dort angekommen empfing eine freundliche Angestellte die Klassen und leitete uns in ein unteres Stockwerk, in dem sich eine Garderobe befand. Jacken und Taschen mussten dort gelassen werden, bevor die Angestellte jedem eine Gästekarte gab und den Jahrgang in einzelnen Gruppen in den Mediensaal, einen kleinen, mit Stühlen gefüllten Raum, geführt hat. In diesem Raum befanden sich bereits ein weiterer Angestellter und eine Assistentin, die kurz das Gebäude beschrieben.
Von außen sieht es zwar sehr alt und erhaben aus, von innen dagegen sehr modern und gut ausgestattet. Das Innere ist hell und mit viel Glas gestaltet, weil Politik etwas Offenes und für jeden Zugängliches ist. Nach dem kurzen Gespräch wurden ein Erklärungsfilm gezeigt und Fragen geklärt.

Kurze Zeit später holte uns die Angestellte vom Anfang aus dem Mediensaal und führte die Gruppe auf die Tribünen des Plenums. Unter diesen diskutierten die vier Parteien, SPD, die Grünen, CDU und AfD über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege und anschließend über den Agrardiesel. Alle Zuschauendnen auf den Tribünen durften nicht reden, applaudieren oder Lärm machen. Die Redner:innen der Parteien diskutieren lange über die jeweiligen Themen.
Nach einiger Zeit wurde die Gruppe aus dem Saal hinunter zu den Garderoben geführt, denn man hatte nun ca. 45 Minuten Zeit und durfte sich frei in der Stadt bewegen.
Um 13.00 Uhr versammelte sich der Jahrgang in einem großen Raum eines Nebengebäudes des Landtages, um dort mit vier Abgeordneten aus den vier Parteien zu sprechen. Dort konnten die Schüler:innen Fragen, zu Themen, die sie interessierten, wie z. B. zu den Einschränkungen im Privatleben stellen, die die Abgeordneten beantworteten. Am Ende der Besprechung fuhr der Jahrgang zurück zur Schule.