Drehen für einen guten Zweck an der IGS Fürstenau
28. Februar 2024
9. Jahrgang besucht den niedersächsischen Landtag
28. Februar 2024

(Foto: IGS Fürstenau)

Im Januar finden traditionsgemäß unsere Jahrgangsturniere statt. Die Schüler:innen haben ihre Erfahrungen und Erlebnisse in kurzen Berichten aufgeschrieben:

 

Jahrgang 5 – Burgball

von Lenja, Simon, Jette, Jule und Greta (Klasse 5.5)

Der Tag war für alle sehr schön. Es wurde fair gespielt und die Schiedsrichter waren ältere Schüler:innen und haben gut aufgepasst. Es war sehr anstrengend, doch wir alle hatten sehr viel Spaß. Unten gab es einen kleinen Kiosk, der Waffeln und Caprisonne sowie Süßigkeiten und Brezeln verkaufte. Oben auf der Tribüne und am Feldrand haben uns unsere Lehrer:innen und
andere Schüler:innen, die zum Zuschauen gekommen sind, angefeuert. Die Klassen waren in zwei Teams aufgeteilt, sodass jeder viel spielen konnte. Am Ende wurden alle Punkte der beiden Klassenteams zusammengezählt. Man hatte 20 Minuten Spielzeit, und wenn man gerade nicht gespielt hat, hatte man 20 Minuten Pause und konnte die andere Mannschaft der Klasse anfeuern. Die älteren Schüler:innen haben sich um alles gekümmert. Sie haben gesagt, wann es losgeht, und auch Musikwünsche angenommen und abgespielt. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Siegerehrung. Alle Klassen erhielten eine Urkunde und es wurden Mannschaftsfotos gemacht. Jede Klasse hat ihr Bestes gegeben und es hat sehr viel Spaß gemacht und alle hatten einen sehr schönen Tag.

 

Jahrgang 6 – Frisski

von Kara und Lisa (Klasse 6.4)

Das Jahrgangsturnier war toll. Es machte Spaß und die Zuschauer:innen fühlten mit. Man kämpft und spielt gegeneinander, aber es macht auch Spaß. Auch die Teamarbeit in der Klasse wurde gefördert. Man vibete mit, da die perfekte Musik dafür lief.

 

Jahrgang 7 – Fußball

von Katharina (Klasse 7.4)

Es macht sehr viel Spaß, neue Sportarten auszuprobieren und mit seiner Klasse zusammenzuarbeiten. Am besten ist auch, wenn einige, die vielleicht nicht ganz so gut sind wie andere, sich trotzdem unterstützen und mitnehmen. Das stärkt den Klassenzusammenhalt sehr. Auch ist es toll, dass sich einige dazu bereit erklärt haben, daran mitzuarbeiten und zu helfen, wie zum Beispiel bei der Verpflegung am Eingang der Turnhalle, worüber sich alle freuen. Generell ist das Jahrgangsturnier super für alle Sportlichen unter uns Schüler:innen.

 

Jahrgang 8 – Handball

von der Klasse 8.1

Am 24.01.2024 fand das Handball-Jahrgangsturnier des 8. Jahrgangs statt. Wir haben in der großen Turnhalle gespielt. Jede Klasse hat zwei Mal gegeneinander gespielt, so dass jede Klasse insgesamt acht Spiele hatte. Es wurde mit kleinen Handbällen auf dem großen Feld gespielt. In jedem Team mussten immer mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen auf dem Feld stehen, die weiteren drei Personen konnten frei bestimmt werden. Das erste Spiel lief für die Klasse 8.1 besonders gut, was sich schließlich auch im Endergebnis zeigte. Wir, die Klasse 8.1, haben das Turnier gewonnen, gefolgt von den Klassen 8.5, 8.4, 8.2 und 8.3. Alle Teilnehmer zeigten großen Einsatz und hatten den Tag über viel Spaß.

 

Jahrgang 9 – Basketball

von Julius (Klasse 9.5)

Heute habe ich an dem Jahrgangsturnier der 9. Klassen zum Thema Basketball teilgenommen. Das Turnier fing an mit einer spannenden Gruppenphase, bei der meine Klasse einmal gegen alle anderen Klassen aus unserem Jahrgang gespielt hat. Zwischenzeitlich gab es dann eine kleine Besonderheit, da es ein „BUMP“-Contest gab, an dem jede:r Spieler:in teilnehmen konnte. Zum Schluss folgten dann die Platzierungsspiele um den 3. und 1. Platz, die sehr knapp und interessant waren. Als die Spiele beendet waren, hat jede Klasse sowie die Schülerin, die den „BUMP“-Contest gewonnen hat, eine Urkunde bekommen. Das ganze Turnier war richtig cool, da zum einen die Organisator:innen und die Schiedsrichter:innen das Turnier sehr gut geleitet haben und es durch die verschiedenen Phasen und den „BUMP“-Contest sowie die Finalspiele sehr abwechslungsreich und aufregend war. Außerdem waren alle Spieler:innen fair und haben sich bei jedem Spiel gegenseitig unterstützt.

 

Jahrgang 10 – Fußball

von Lilly und Leon (Klasse 10.1)

Der Tag begann früh, dennoch waren alle voller Vorfreude. Die ersten Spiele begannen und die Halle wurde immer voller. In den Pausen haben wir uns gestärkt und konnten noch besser in die Spiele starten. Die Zuschauer:innen haben gejubelt, die Lehrer:innen haben ihre Klassen angefeuert und die Spiele wurden immer spannender und intensiver.
Der Tag lief so wie geplant und die Organisation war sehr gut und alles lief ohne Probleme. Mit ausgepowerten Teilnehmenden nahm das Turnier ein Ende und in der Halle sammelten sich alle Klassen, um ihre Urkunde entgegen zu nehmen.
Alles in allem war das Turnier sehr spaßig und die Stimmung war ein wichtiger Faktor und hat das ganze Turnier noch ein wenig besser gemacht. Außenstehende meinten auch, dass sie das Thema Fußball am besten fanden und sich schon aufs nächste Jahr freuen.