Drehen für einen guten Zweck an der IGS Fürstenau

Wintersportexkursion der IGS Fürstenau ins Hochzillertal
27. Februar 2024
Jahrgangsturniere – nur Sport bewegt alle
28. Februar 2024

(Fotos: IGS Fürstenau)

von Simon Osterhage zusammen mit Felix Reisch und Jana Pansegrau

Hallo,

wir sind die Klasse 5.5 und wir möchten gerne von unserem Projekt und unserem Stand am diesjährigen Infotag berichten.

Unsere Tutoren haben uns von einem Schulprojekt in Afrika (Projekt Lebensblume in Kenia) erzählt und wir haben dann zusammen überlegt, wie wir Geld für das Projekt und die Kinder sammeln könnten. Deshalb haben wir am Infotag ein Glücksrad aufgebaut und Lose verkauft.

Alle zusammen haben sich im Vorfeld sehr viel Mühe gegeben, um den Stand schön vorzubereiten. Wir haben lange Papierketten gebastelt, Plakate gestaltet und sehr, sehr viele Lose ausgeschnitten und gerollt.

Damit wir keine Preise kaufen mussten, haben wir alle zu Hause geschaut und in der Familie gefragt, ob es schöne Spielsachen, Bücher usw. gibt, die für diesen Zweck gespendet werden können. So ist ganz viel zusammengekommen. Wir haben auch Gutscheine gebastelt, z. B. für „Hausaufgabenfrei“ oder „ein Spielewunsch für den Sportunterricht“ oder „Crepes“ am Stand der SV gegenüber. Die Preise haben wir auf drei Tische im Klassenraum aufgeteilt und so ausgelegt, dass man sehen konnte, was man sich für die gedrehte Farbe am Glücksrad aussuchen konnte. Für Trostpreise haben wir auch gesorgt, denn wir wollten, dass jedes Los gewinnt. Im Klassenraum lief am digitalen Board eine Präsentation über das Projekt mit Fotos, die Herr Reisch von den Kindern und dem Projekt gemacht hat, als er selbst in Kenia war.

Am Infotag gab es verschiedene Positionen und Aufgaben, die wir Schüler:innen übernommen haben. Das Coole war, dass wir uns die Aufgaben selbst aussuchen durften, und wir haben uns vorher in einer Liste eingetragen, wer wann was machen möchte. Einige von uns standen am Glücksrad, andere haben im Klassenraum geholfen und den Weg zu den Preisen gezeigt. Einige sind auch durch die Schule gelaufen und haben versucht noch viele Lose zu verkaufen.

Wir konnten so fast 300 € für das Projekt sammeln und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn Frau Pansegrau es den Kindern oder den Betreuern übergibt, wenn sie das Projekt in Kenia nächstes Jahr besucht.

DANKE an alle, die mitgeholfen, Lose gekauft und uns an unserem Stand besucht haben.

Uns allen hat es viel Spaß gemacht.