Blühstreifen an der IGS Fürstenau – den Außenbereich ein wenig bunter machen

Engagierte Bürger:innen setzen Zeichen gegen Rechtsextremismus
5. März 2024
Abi-Prüfungen starten – Forum als Prüfungsraum
8. April 2024

(Fotos: IGS Fürstenau)

In dieser Woche hat die Schulgarten-AG Besuch von Guido Richter bekommen. Dieser betreibt mit seiner Frau Steffi und Familie den Galloway-Hof Richter in Hollenstede.

Als Landwirt:innen und Jäger:innen setzen sich Guido Richter und seine Frau seit Jahren für das Anlegen von Blühstreifen ein. Diese Blühstreifen ergeben einen Rückzugsort für Tiere, besonders Insekten finden hier Nahrung. All dies erfuhren die Kinder der Garten-AG durch einen Vortrag von Herrn Richter. Besonders spannend dabei: Neben den beschriebenen Vorteilen, welche das Anlegen von Blühstreifen und -wiesen bieten, kann jede.r etwas vor der eigenen Haustür erreichen – würde jede:r einen Teil des Gartens oder Grundstückes für Blühstreifen verwenden, würde ein „grünes Band“ entstehen, welches die verschiedenen Lebensräume und Ökosysteme verschiedener Tiere verbindet.

Nach dem lehrreichen Vortrag zeigte Herr Richter den Schüler:innen, welche Samen in einer Blühwiesenmischung vorhanden sind. So konnten die Kinder gleich etwas über die Artenvielfalt in einem Blühstreifen lernen – die Sonnenblumenkerne wurden sogar von allen Kindern erkannt.

Und damit ging es direkt in die Praxis: Nach einer Anpflanzungsanleitung wurden mehrere Flächen am Schulgarten und am Busbahnhof durch die Kinder der Garten-AG für die Anpflanzung mehrerer Blühstreifen vorbereitet. So soll sich vom Busbahnhof über den Schulgarten zum Schulteich ein „grünes Band“ um die IGS bilden, welches Stück für Stück weiter ausgebaut wird.

Viele Informationen finden Interessierte zu diesem Thema unter https://www.gallowayhof-richter.com/STARTSEITE/.

Über die Fortschritte an unserem Schulteich, dem Schulgarten und der Verschönerung unseres Außengeländes kann man sich wöchentlich über den Instagram-Account unseres Schulgartens informieren.

Wir bedanken uns herzlich für die Informationen und die zur Verfügung gestellte Samenmischung bei Familie Richter und freuen uns über das tolle Angebot!