Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der IGS Fürstenau zu Qualifikationsphase und Abitur

Schüler:innen der IGS Fürstenau schlüpfen in Rolle von Staaten
2. Februar 2023
Management Information Game in der Oberstufe der IGS Fürstenau
6. Februar 2023

Foto: Jürgen Sander

Neueste Informationen in historischem Haus

Informationsveranstaltung der IGS Fürstenau zu Qualifikationsphase und Abitur im Heimathaus in Settrup am 02.02.2023

P1 und P5? eN und gN? Q1 und Q2? Die Fragezeichen standen den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der IGS Fürstenau ins Gesicht geschrieben, als sie sich zur Informationsveranstaltung über ihre Kurswahlen zur anstehenden Qualifikationsphase im Heimathaus in Settrup einfanden. Neueste Informationen in historischem Haus könnte man sagen, wenn man das Alter des durch den Heimatverein Settrup zu neuem Leben erweckten Fachwerkhauses bedenkt. Zunächst informierten der Leiter der Sekundarstufe II Stephan-Heinrich Flohr und die Oberstufenkoordinatorin Susanne Schepers allgemein zur Qualifikationsphase 1 und 2, den Schuljahren 12 und 13 (hier erklärten sich Q1 und Q2), die auf das Abitur vorbereiten und den schulischen Teil der Fachhochschulreife ermöglichen. Es wurden die Unterschiede zwischen anzuwählenden Kursen auf erhöhtem und grundlegendem Niveau (hier erklärten sich eN und gN) erläutert und mögliche Profilbelegungen vorgestellt.

 

Foto: Jürgen Sander

Im Anschluss ging es in die zweite Phase der Veranstaltungen: Im Rotationsverfahren trafen alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs in Gruppen auf alle Fachbereichsleiterinnen und –leiter, die in einem kurzen Vortrag über die jeweiligen Fachinhalte in der Qualifikationsphase informierten, um so den Lernenden die Wahl ihrer Profile und Kurse zu erleichtern. Und los ging’s: Interesse am angelsächsischen Sprachraum willkommen in Englisch, kritisches Denken erwünscht in Geschichte, Motivation zur Auseinandersetzung mit deutscher Literatur Voraussetzung für Deutsch, Titrieren oder Mikroskopieren in den Naturwissenschaften und Freude am reflektierten Bühnenauftritt im Fach Darstellendes Spiel – um nur Beispiele der Fächer und Auszüge aus den Inhalte zu erwähnen. Beispielklausuren aus vergangenen Jahren machten die Runden in Religion, um Einblick zu gewähren in das, was da kommt.

Keine Selbstverständlichkeit sei diese Veranstaltung, wie einige Schülerinnen und Schüler anmerkten und die Informationen dankend entgegennahmen. „Aber was genau war jetzt P1?“ – „Das ist einer deiner drei Prüfungskurse auf erhöhtem Niveau.“ – „Und P5?“ – „Dein mündliches Prüfungsfach!“

OStR Carsten Henke informiert die Schülerinnen und Schüler über das Fach Deutsch in der Qualifikationsphase. Foto: Jürgen Sander