Zweite Portugal-Fahrt der IGS Fürstenau

Jahrgangsturniere an der IGS Fürstenau – ein voller Erfolg!
13. Februar 2023
Endlich wieder Belgien – drei Länder in sechs Tagen
14. Februar 2023

(Fotos: IGS Fürstenau)

Im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus plus-Projektes „We are music“, welches die Integrierte Gesamtschule Fürstenau als koordinierende Institution leitet, fand nun vom 5. bis 11. Februar 2023 die zweite Tour nach Barreiro in Portugal statt.

Gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen aus Finnland und Portugal standen für die Teilnehmer:innen dieses Mal Filmaufnahmen im Vordergrund. Bei den vorangegangenen Treffen in Fürstenau, Savonlinna in Finnland und der ersten Fahrt nach Barreiro nahe Lissabon wurde neben vielen anderen musischen und kulturellen Aktivitäten ein gemeinsames Lied komponiert, arrangiert und im Studio aufgenommen.

Jetzt werden verschiedene Musikvideos dazu erstellt, ehe im Mai der große Abschluss des seit 2020 laufenden Projektes in Fürstenau stattfindet. Ging es bei den letzten Treffen mit jeweils rund 20 Schüler:innen auf Tour, machten sich fachlich bedingt jetzt lediglich fünf Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrer:innen Katarzyna und Holger Isfort um 2 Uhr früh auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf. Man kann die Ankunft in Lissabon nach einem entspannten Flug nur als „Heimkehr“ bezeichnen. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Portugiesen ist legendär und man fühlte sich sofort familiär verbunden. Aus dem Projekt erwuchsen übrigens bereits mehrere private Treffen und Freundschaften von Teilnehmer:innen, Eltern und Lehrer:innen gleichermaßen!

Erste Erfahrung diesmal: KALT!! Trotz toller Temperaturen bis 18 Grad am Tag (und natürlich Sonne satt) wurde es nachts bis 0 Grad kalt und die meisten Gebäude und Wohnungen in
Portugal haben einfach keine Heizung. So war es völlig normal, dass in der Schule alle mit Jacke und Mütze bei 5 Grad Unterricht im Klassenraum haben…

Neben intensiven Planungen der Filme und den Dreharbeiten (teils mit Drohne) fand die Gruppe dennoch genügend Zeit für Ausflüge in die abwechslungsreiche Umgebung. Wir erkundeten den Ort Barreiro mit seiner charmanten Altstadt und den Stränden am Fluß Tejo, wo man manchmal sogar Delfine zu Gesicht bekommt, wurden in der Jazz-Akademie herzlich mit Getränken und
Kuchen empfangen und konnten bei einem Nachtspaziergang am Ufer die Lichter Lissabons auf der anderen Flussseite bewundern. In Lissabon ging es neben der privaten Eroberung zahlreicher
Geschäfte und Shoppingcenter unter anderem zur Burg „Castelo de Sao Jorge“ und dem berühmten Stadtteil „Alfama“ mit seinen verschlungenen Sträßchen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des „Ozeanariums“, des zweitgrößten Aquariums der Welt im anlässlich der EXPO 1998 neu errichteten Stadtteils „Parque das Nações“, und des nahegelegenen
Naturkundemuseums. Bei privaten Ausflügen mit den Familien wurden zahlreiche Strände und Steilküsten, die Stadt Evora (UNESCO Weltkulturerbe) nahe Spanien, der historische Palast in Sintra oder etwa „Cabo da Roca“, der westlichste Punkt Kontinental-Europas, besucht.

Ein lebendiger Abend mit allen beteiligten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen rundete, begleitet von der Schülerband „Ginjas“ und einem tollen Büfett, diese erneut eindrucksvolle und intensive Woche ab, ehe es, erneut am frühen Morgen und begleitet von einem tränenvollen Abschied, zurück nach Hause ging.

Wir freuen uns unglaublich auf das nächste Wiedersehen im Mai.